DIE LOTHAR UND INGRID HEMSHORN STIFTUNG

Stiftungszweck
Die Hemshorn-Stiftung fördert begabte, christlich geprägte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien in Erziehung, Schul- und Weiterbildung.

Warum brauchen besonders begabte besondere Lehrmethoden bzw. besondere Schulen? Besonders begabte Kinder brauchen speziell ausgebildete Lehrkräfte, die besonderen Wert auf soziale Fähigkeiten und Persönlichkeitsentwicklung legen. Die Menge an Stoff und das Tempo der Vermittlung sollte ihren Fähigkeiten angepasst sein. Kompetente Lernangebote für besonders begabte gibt es zurzeit fast ausschließlich an Privatschulen, an denen Schulgeld erhoben wird.

Wie hilft die Hemshorn-Stiftung?
Schüler-Stipendien für Schulen, die darauf eingestellt sind, mit der speziellen Problematik mit besonders Begabten umzugehen. Bereitstellung von Lehrmaterial

Wer wird gefördert? Besonders begabte, leistungswillige Kinder und Jugendliche (Nachweis der Begabung durch anerkannten Intelligenztest), deren Eltern den Nachweis der Bedürftigkeit (im Sinne des §53 AO) erbracht haben.

Die Stiftungsgründer
Das Bedürfnis, diese Stiftung zu gründen, ist aus dem eigenen schweren Lebensweg von Lothar Hemshorn (Jahrgang 1924) entstanden. Lothar Hemshorn wuchs in sehr einfachen Verhältnissen auf. Obwohl er ein aufgeweckter Junge war, durfte er keine weiterführende Schule besuchen. Aus eigener Kraft schaffte er es, über mehrere Stationen (Lehre als Einzelhandelsverkäufer – Kaufmann – Buchverleger – Immobilienbesitzer) zu wirtschaftlichem Erfolg zu kommen. 1998 gründete er zusammen mit seiner Frau Ingrid die gemeinnützige Hemshorn-Stiftung, um intelligente Kinder aus sozial schwachen Familien bei Erziehung, Schul- und Weiterbildung zu unterstützen. Seit Oktober 2000 hat die Hemshorn-Stiftung ihren Sitz in Hamburg.

Wie arbeitet die Hemshorn-Stiftung?
Der Vorstand der Hemshorn-Stiftung arbeitet ehrenamtlich. Spenden fließen zu 100% in die Ausbildung der geförderten Kinder. Der Verwaltungsaufwand wird so gering wie möglich gehalten, anfallende Material- und ähnliche Kosten werden privat bezahlt bzw. soweit möglich als Sachleistungen von Sponsoren getragen.

Förderung
Förderer können die Kinder und Jugendlichen unterstützen in Form von Spenden oder Patenschaften, die durch die Hemshorn-Stiftung vermittelt und betreut werden. D.h. der „Pate“ erhält Informationen über die Entwicklung seines „Patenkindes“, bekommt Kopien der Schulzeugnisse und kann das Kind – sofern gewünscht – auch kennenlernen. Die Fördersumme einer Patenschaft geht 1:1 an das bedürftige Kind, sodass eine

Die Hemshorn-Stiftung vertritt die Auffassung, dass jedes Kind seine Chance bekommen sollte, das Beste aus seinen Anlagen und Fähigkeiten zu machen.

FÖRDERER

„Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind sollte die gleichen Chancen haben. ->mehr

„Die Begabtenförderung beginnt mit der Entdeckung von Talenten. ->mehr

„Dem Engagement in der Bildungsgesellschaft der Harmonie von 1789 liegen die Überzeugungen und das Ideal ihrer Mitglieder zugrunde. ->mehr