WOW Begabtenförderung in sozialen Brennpunktgebieten.

Aisha ist 8 Jahre alt, Sie lebt in einem der gesichtslosen Plattenbauten, die den Stadtrand von vielen Grossstätten säumen.
Aisha besucht die 3te Klasse der Grundschule. Dort ist Sie aufgefallen, durch außergewöhnliche Leistungen in Mathematik und ihre schnelle Auffassungsgabe. Aisha hat Potential, sie ist besonders begabt, sie ist fleißig. Aisha will später nicht in der Kantine arbeiten, wie ihre Mutter oder im Supermarkt, wie ihre Schwester. Alternativen kennt sie aber nicht.

Olek macht nie richtig mit. Er nervt die anderen Kinder, er hat eher schlechte Noten. Olek baut einen Kompressor ohne Anleitung auseinander und auch wieder zusammen. Olek findet Schule doof, weil man da nichts „ Richtiges“ lernt. Begabung allein kann zu Erfolg oder zu Isolation und Leistungsschwäche führen. Leider viel zu oft zu Letzterem. Kinder mit besonderen Begabungen, die aus sozialen Brennpunktgebieten stammen, haben besonders schlechte Aussichten adäquate Förderung zu erhalten. Diese ist aber dringend notwendig, um Ihnen die Möglichkeit zu geben ihr Potential auszuleben. Hohes Potential und doch keine Zukunftsperspektiven.
Wir sprechen nicht von Entwicklungsländern, sondern von der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hier in Deutschland, einem Land dessen internationaler wirtschaftlicher Vorsprung auf „ Know how“ basiert. Jedes Kind hat das Recht sich seinen Begabungen entsprechend entfalten zu dürfen, seine Horizonte zu erweitern und Einblicke in eine Vielzahl von Berufsbildern und Wirtschaftswelten zu erhalten. Wissen oder Was ist ein Schritt in diese Richtung: Die Hemshorn Stiftung in Kooperation mit der Beratungsstelle besondere Begabungen des Landesinstitutes Hamburg ( BbB) entwickelt das WOW Begabtenförderprogramm an staatlichen Schulen in sozialen Brennpunktgebieten.

Das Projekt sieht vor an den Schulen, nachmittags ein Kursprogramm anzubieten, dass vertiefende und realitätsbezogene Zusammenhänge aus den verschiedenen Wissensdomänen vermittelt. In Außenterminen bei Wirtschaftsunternehmen, Medienproduzenten etc. sollen Einblicke in Berufswelten gegeben werden.

Original Pressemitteilung: PDF

FÖRDERER

„Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind sollte die gleichen Chancen haben. ->mehr

„Die Begabtenförderung beginnt mit der Entdeckung von Talenten. ->mehr