Netzwerken für mehr Bildungschancen in der Hauptstadt

WoW Projekt nimmt an Expertentreffen ausgezeichneter „Bildungsideen“ teil.

Hamburg, 4. Dezember. Auf Einladung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ kamen die Preisträger des Wett­bewerbs „Ideen für die Bildungs­republik“ am Montag, 3. Dezember 2012, zu einem Netzwerktreffen in Berlin zusammen.

Auch Vertreter des 2011 als herausragende Bildungsidee ausgezeichneten Projekts WoW , der Hemshorn Stiftung in Kooperation mit der Beratungsstelle besondere Begabung aus Hamburg waren in die Hauptstadt gereist, um mit über 30 innovativen Bildungsprojekten aus ganz Deutschland über neue Wege in der Bildungsarbeit zu diskutieren.

In den Räumlichkeiten des Freilichtmuseums Domäne Dahlem bot sich den Bildungsinitiativen nicht nur die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. In themenspezifischen Referaten und Workshops von Bildungs- und Kommunikationsexperten entwickelten die Teilnehmer gemeinsam neue Ideen und nahmen viel Inspiration für ihre tägliche Arbeit mit nach Hause.
„ Der Ideenaustausch unter den TeilnehmerInnen , sowie die fachliche Kompetenz der Work Shop Leiter haben Tag geprägt.“ fasst Nicola Hemshorn Bowen, Vorstandsmitglied der Hemshorn Stiftung und Projektleiterin von WoW, ihre  Eindrücke des Netzwerktreffens zusammen.

Auf dem Programm standen unter anderem Praxis-Referate zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Workshops zu Themen wie Fundraising, Projektsteuerung und Konfliktmanagement. Gemeinsam mit Experten der Beratergruppe Ehrenamt entwickelten die Teilnehmer konkrete Strategien und Maßnahmen, die sie im Rahmen ihrer Projektarbeit umsetzen können. Im abschließenden Workshop zum Thema Social Media erfuhren die Projektmitarbeiter Tipps und Tricks im Umgang mit Facebook, Twitter, Youtube & Co.  WoW wurde 2011 unter mehr als 1.300 Bildungsprojekten aus ganz Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ als eines von 52 Projekten von einer unabhängigen Expertenjury als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung sichtbar zu machen und Andere zum Nach­machen zu ermutigen.
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb 2012 bereits zum zweiten Mal ausgerufen, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Koope­ration mit der Vodafone Stiftung Deutschland. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbil­dungs­ministerin Annette Schavan.

Pressekontakt:  Nicola Hemshorn Bowen

projektleitung@hemshorn-stiftung.de