Wir engagieren uns!

... mit dem Hamburger Ausbil- dungspreis, damit Berufswahl und Ausbildung zur selbstbestimmten Lebensweggestaltung werden...

Wir engagieren uns!

... für Achtsamkeit und Mitgefühl in Schule und Gesellschaft.

Wir engagieren uns!

... mittels Stipendien damit junge Menschen ihr volles Potential entwickeln können.

Wir engagieren uns!

...mittels Kursangeboten, die Ein- blicke in eigene Kapazitäten, sowie in Berufsfelder bieten.

Telefon 040 46778827

Spendenkonto
Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung
IBAN:
BIC:
DE36 2005 0550 1208 1251 69
HASPDEHHXXX
Hier online Spenden

Die Stifter

Die Stifter Lothar & Ingrid Hemshorn

„Als Arme-Leute-Kind weiß ich, wie schwer es ist, sich alles selbst erarbeiten zu müssen. Darum habe ich mir schon früh geschworen: Wenn ich es einmal zu etwas bringe, werde ich etwas für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene tun. Ich möchte die Stiftung wachsen sehen! Es ist wichtig, in die Bildung zu investieren, denn die Jugend ist unser aller Zukunft.

Ich bin glücklich, im Alter noch so eine schöne Aufgabe gefunden zu haben. Die Dankbarkeit der Geförderten erfüllt mich mit Freude.“

Lothar M. Hemshorn

Lothar Hemshorn wuchs in den kargen Zeiten nach dem ersten Weltkrieg auf und durchlebte die Schrecken des 2ten Weltkrieges. Potentiale konnten in diesen Zeiten  nicht gefördert werden, nur durch eigene Kraft konnte eine Entwicklung stattfinden.

Lothar Hemshorn  machte seinen Weg. War erfolgreicher Verleger und Kaufmann in Deutschland, wie auch in den USA. Auch im sozialen Bereich war er engagiert: er baute Sozialwohnungen, um komfortablen Wohnraum für weniger privilegierte Mitbürger zu schaffen. 1998 gründeten Ingrid & Lothar Hemshorn die Hemshorn Stiftung um jungen Menschen zu helfen, ihre Potentiale zu verwirklichen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Über die Hemshorn Stiftung lebt der Glauben des am 24. Oktober 2012 verstorbenen Stifters an das jedem Menschen innewohnende Feuer weiter.